gartentipps_fuer_den_herbstJeden Herbst verzaubert uns der Herbst mit seinen wundervollen Farben. Doch sobald die Blätter fallen steht so mancher Gartenbesitzer vor einem kleinen Problem: Wohin mit den Blättern? Wir haben hier die besten Ratschläge zusammengetragen, wie das Laub sinnvoll genutzt werden kann.

Nach diesem eher dürren Sommer, der Bewässerungstechnisch einiges an Nerven gekostet hat, können wir uns auf einen hoffentlich goldenen Herbst freuen. Unweigerlich aber fallen die bunten Blätter zu Boden und müssen weggeschafft werden. Teich, Rasen, Auffahrt, Straße und Gehweg sollten Laubfrei sein. Trotzdem lässt sich mit dem Blattwerk noch nützliches anstellen.

Laub kompostieren

Mischen Sie das Laub unter Ihren Kompost. Zum einen fliegt es dann nicht wieder weg und zum anderen zersetzt es sich so schneller. Im Frühjahr hat sich das Laub in wertvollen Humus verwandelt.

Pflanzen schützen

In den kalten Monaten haben viele Pflanzen mit der Trockenheit zu kämpfen. Häuft man Laub um die Gewächse können diese so länger Feucht gehalten werden. Ein weiter positiver Effekt des „Einpackens“ ist der Kälteschutz. Besonders Rosen sollten gegen die Kälte mit Laub, Reisigzweigen und Gartenfließ umwickelt werden.

Wohnraum für Gartenbewohner schaffen

Viele Gartenbewohner suchen im Winter einen geschützten Platz. Wer diesen einen Gefallen tun möchte kann Laub an windgeschützten Stellen oder in einer Hecke aufhäufen. Besonders Igel nehmen dieses Angebot gerne an. Um Igeln ein super Winterquartier zu schaffen haben wir hier bereits einen Beitrag verfasst.

Wenn die Laubberge zu groß werden…

… muss das Laub nicht zwangsläufig in die Biomüll-Tonne. Vielerorts nehmen Wertstoffhöfe gesammeltes Laub entgegen. Einfach mal bei der Gemeinde, bzw. der Stadt anrufen. Hier bekommt man sicher Auskunft.