gartenkuecheNach einem langen und ungemütlichen Winter freut man sich wieder auf die Zeit draußen. Der letzte Schrei sind momentan Gartenküchen. Diese Eröffnen nicht nur für Grillparties ganz neue Möglichkeiten. Zwar ist es noch eine Weile hin mit dem Sommer, dennoch kann man ja schon einmal träumen. Oder sogar planen…

Was gibt es schöneres als den ganzen Tag im eigenen Garten zu verbringen. Der Grill war lange Zeit die Hauptdomäne der Männer. Wenn auch sonst das ganze Jahr die Küche absolute Tabuzone für den Mann ist, der Grill im Garten ist sein Revier. In diesem Jahr gibt es eine Steigerung, die wahrscheinlich zahlreichen Männern ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Gerade richtige Hobbyköche blühen mit den Gartenküchen regelrecht auf und können ab sofort ihrer Kreativität komplett freien Lauf lassen. Ideengeber für diesen neuen Trend war unter anderem der Spitzenkoch Johann Lafer, der ganze Menus im Freien zubereitet.

Mit den neuen Outdoor-Kitchens ist man vollkommen unabhängig und macht den Garten nicht nur zum Wohnzimmer, sondern auch zur Küche. Der soziale Treffpunkt Küche wird praktisch nach draußen verlegt und jede Gartenparty inklusive dem Kochen wird zu einem ganz besonderen Event. Die große Auswahl an den zahlreichen Modellen macht natürlich die Wahl äußerst schwierig, denn nicht nur Grill, Herdplatte und Spüle stehen ab sofort dem Kreativen zur Seite. Einige Modelle können mit einem Kühlschrank für eisgekühlte Getränke und Speisen und natürlich auch mit einem Heißluft-Backofen versehen werden.

Die Qual der Wahl

Die neuen Gartenküchen gibt es in zahlreichen Variationen. Es fängt bei der kleineren mobilen Einheit an, die man je nach Bedarf zum Einsatz bringt und wenn sie nicht mehr benötigt wird, einfach verstaut. Dicht gefolgt sind diese Modelle von den Komplett-Systemen, die fest auf einer Terrasse oder einem großen Balkon verbaut werden. Solch eine Gartenküche steht jederzeit zur Verfügung. Bei den Materialien sind ebenfalls kaum Grenzen gesetzt. Die Outdoor-Kitchens bekommt man in trendigem Edelstahl oder auch in wohnlichen Holzarten, die aus einer Garten-Küche durchaus ein zweites Domizil für die Hausfrau oder auch den Hausmann machen. Besonders schöne Ideen für die neue Gartenküche findet man auf den Seiten von Country-online.

Die Vorteile einer Garten-Küche

Die Vorteile diesen neuen Outdoor-Trends liegen klar auf der Hand. Als Gastgeber muss man nicht dauernd zwischen Garten und Küche hin und herlaufen. Dadurch kann man sich besser um das Wohlergehen der Gäste kümmern und hat nicht das Gefühl, dass man irgendwie von der Feierlichkeit ausgeschlossen ist.

Die Garten-Küche ist aber nicht nur ideal bei einer der nächsten Gartenpartys. Viele schätzen mittlerweile das Kocherlebnis im Garten aus ganz anderen Gründen. Sei es, dass man geerntete Früchte und Gemüse sofort im Garten verarbeiten kann und sich somit jede Menge an Schmutz in der internen Küche erspart oder dass man mit solch einer Möglichkeit noch öfter die Zeit im Freien nutzen kann. Gerade hier bei uns in Deutschland sind die Sommer oder die schönen Tage nicht so vielfältig, dass man am liebsten jeden Sonnenstrahl nutzen möchte, um sich draußen aufzuhalten. Mit den Outdoor-Kitchens ist das ab sofort kein Problem mehr.