mistelzweig-brauchKüssen unter einem Mistelzweig – Aberglaube oder ist was dran an diesem Mythos? Es gibt aber noch zahlreiche andere Gründe, warum der Mistelzweig gerade in der Vorweihnachtszeit mit eines der beliebtesten Dekorationsgegenstände ist.

Der Mistelzweig dient in der Vorweihnachtszeit nicht nur als hübsche Dekoration, sondern auch als Glücksbringer gerade für verliebte Paare. Sehr oft sieht man Paare, die sich unter einem Mistelzweig küssen, was letztendlich bedeuten soll, dass dieses Paar ein Leben lang zusammenbleiben wird.

Was ist so faszinierend am Mistelzweig?

Lange Zeit hat man der Pflanze Mistel magische und auch geheimnisvolle Kräfte zugesprochen. Die Pflanze soll nicht nur Paaren lebenslanges Glück bringen, sondern soll auch der Gesundheit, der Fruchtbarkeit und dem Mut zuträglich sein. Das germanische Volk war sogar der Meinung, dass die Mistel die Menschen beschütz. Daher trug man Armbänder aus Mistelzweigen und über die Türen wurden Zweige der Mistel gehängt um böse Geister und Hexen fernzuhalten. Selbst Sebastian Kneipp hat diese Heilpflanze geschätzt.

Die Pflanze Mistel

So schön die Bräuche rund um die Mistel sind – es gibt aber auch eine andere Seite der Pflanze. Bei Mistel, die es in zahlreichen Arten gibt, handelt es sich eigentlich um einen Parasiten, der auf Bäumen wächst und im Winter blüht. Hier in Europa findet man meist die Laubholzmistel. Die weißen Beeren, die gerade für die Dekoration so hübsch aussehen, sind hochgiftig. Die Pflanze selbst wächst auf Linden, Birken, Pappeln als eine Art Nest und ist das ganze Jahr über grün. Die Nährstoffe für das eigene Gedeihen zieht die Mistel aus den Ästen der Bäume, auf denen sie sich einnistet, dazu verbinden sich ihre Wurzeln direkt mit den Leitungsbahnen des Wirtsbaumes.

Deko oder Parasit – jeder sieht was anderes in der Mistel

Auch wenn der eine oder andere die Mistel verdammt, weil sie seine Bäume schädigt, so ist sie aber bei der Weihnachtsdeko schon nicht mehr wegzudenken. Zahlreiche Menschen halten an dem Brauch des Kusses unter dem Mistelzweig fest, denn dadurch kommt gerade in der heutigen zeit wieder etwas mehr Romantik in die Hektik des Alltages. Möchte man an dem Glauben des Kusses festhalten oder aber nur sein Heim hübsch dekorieren, dann ist die Mistel hierbei sicherlich die erste Wahl.

Wir wünschen unseren Lesern an dieser Stelle eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr, Ihr Garten Kayser Team