Viele Gärten verenden im Winter zu einem tristen Einerlei. Wenn alles längst verblüht ist und sich der Schnee wie eine kuschelweiche Decke über das Gras legt, dann ist Einfallsreichtum gefragt, um dem Garten wieder mehr aufregende Blickpunkte zu geben.

Bäume dienen im Sommer dazu, Schatten zu spenden. Im Winter ist es ihre Aufgabe, dem Garten mehr Struktur zu geben. Selbst wenn sie ihr Blattkleid längst abgeworfen haben, können sie doch verschiedene Höhen im Garten kreieren und durch eine geschickte Beleuchtung und Dekoration zu echten Hinguckern werden. Hecken sind ebenfalls eine tolle Möglichkeit den Garten einzufrieden. Gerade immergrüne Varianten sind jetzt gefragt. Beetumrandungen sind ebenfalls eine schöne Idee, um mal runde, mal eckige Elemente zu schaffen und dadurch abzulenken von der Tristesse des Schnees. Apropos Tristesse, immergrüne Pflanzen sind generell eine schöne Idee für den Winter, denn sie blühen zwar nicht in leuchtenden Farben, dennoch schenken sie mehr Optik durch ihre unterschiedlichen Blätter und Stiele. Gräser sind hier ein guter Pflanztipp, diese müssen allerdings natürlich winterhart sein und verwöhnen das Auge dann das ganze Jahr hindurch mit ihrer Pracht.

Gartenträume in Winter müssen kein Traum bleiben

Natürlich gibt es auch einige wenige Pflanzen, die ausgerechnet im Winter blühen. Ihnen gehört jetzt die volle Aufmerksamkeit. Deshalb am besten schon im Frühjahr zwischen die Sommerblüher setzen, damit sie dann im Winter zur vollen Geltung kommen. Typische Winterblüher sind übrigens Strauchrosen und Zieräpfel für den Randbereich der Gärten, Winterjasmin und Winter-Schneeball für die Beetmitte. Hier ruhig großzügig pflanzen, am besten zwischen die immergrünen Gräser und Bodendecker, damit eine tolle Gesamtkomposition entsteht. Da sich jetzt kaum jemand mehr raussetzt, auf den Balkon oder die Terrasse, können auch diese Bereiche toll dekoriert werden. Vogelhäuser sind Zierde und Nutzen für die heimischen Vogelarten zugleich, auch Futterplätze für Eichhörnchen können jetzt sinnvoll und schön sein.

Bildurheber: maxsheb / 123RF Standard-Bild