Soll der Garten zur blühenden Oase werden, so sind bepflanzte Sichtschutzzäune eine wunderschöne Möglichkeit, sich vor neugierigen Blicken abzuschirmen und gleichzeitig eine tolle Aussicht zu genießen. Doch bei der Auswahl der passenden Pflanzen gibt es einiges zu beachten.

Viele Gärten sind von Zäunen umgeben. Sie dienen dem Sichtschutz, aber auch dem Schutz des eigenen Grundstücks, speziell wenn Kinder oder Haustiere zum Haushalt gehören. Der Blick auf den Zaun ist allerdings selten schön und entspannend, deshalb liegen bepflanzte Zäune absolut im Trend. Hierbei gibt es sehr unterschiedliche Bepflanzungsmöglichkeiten, je nachdem wie der Garten angelegt ist und aus welchem Material der Zaun ist. Holzzäune sind hier sehr viel empfindlicher als Zäune aus Kunststoff oder Metall. Zu ihnen passen Kletterpflanzen wie Prunkwinde, Duftwicke oder Winterjasmin hervorragend. Sie alle wachsen schnell in die Höhe und blühen den ganzen Sommer lang, der Winterjasmin sogar bis zum ersten Frost. Auch Efeu ist hier eine beliebte Alternative zur Bepflanzung, allerdings bringt der gleich zwei Nachteile. Er klebt am Holz fest und führt dazu, dass schnell schadhafte Stellen entstehen. Außerdem ist Efeu schwach giftig und deshalb weniger gut geeignet, wenn Haustiere und Kinder den Garten nutzen.

Besser auf ungiftige Pflanzen umsteigen

Metallzäune und solche aus Kunststoff eignen sich grundsätzlich besser zur Bepflanzung mit Blühpflanzen. Hier dürfen es robustere Exemplare sein. Beliebt sind Wilder Wein, Waldrebe und Kletterrosen. Die Waldrebe gehört allerdings zur Familie der Schlingpflanzen, sie braucht also etwas Hilfe beim Emporklettern. Hier bieten sich ausreichend hohe Rankhilfen an, da die Pflanze leicht bis zu 20 Meter hoch wachsen kann. Da kann es wichtig sein, sich zunächst bei der Stadt oder dem Landkreis zu erkundigen, wie hoch die Zäune denn überhaupt werden dürfen. Gegebenenfalls müssen die Kletterpflanzen sonst entsprechend zurückgeschnitten werden. Auch das ist im Grunde kein Problem und erfordert lediglich etwas Geduld und Zeit.

Urheber: minichka / 123RF Standard-Bild