Jeder Gärtner weiß guten Kompost zu schätzen. Wie ein neuer Kompost angelegt werden kann, erklärt Teil I bereits ausführlich. Doch wie genau funktioniert das Kompostieren überhaupt? Was kann ich tun, um den Verrottungsvorgang zu beschleunigen?

Kompostieren ist weit mehr als nur das simple Entsorgen von Küchen- und Gartenabfällen. Es gibt einige Dinge, die unbedingt zu beachten sind. Aber was gehört tatsächlich auf den Kompost? Und welche Abfälle würden mehr schaden als nützen? Antwort darauf gibt dieser Teil.

Umschichten = beschleunigen

Um die sogenannte Rotte voranzutreiben, sollte der Kompost von Zeit zu Zeit umgeschichtet werden. Dadurch wird er besser durchlüftet. Der frische Sauerstoff sorgt dafür, dass sich die Abfälle besser und schneller zersetzen.

Unterschiedliche Verrottungsdauer für unterschiedliche Ergebnisse

Es dauert ungefähr drei Monate, bis frischer Kompost entstanden ist. In diesem Zeitraum haben sich die meisten Bestandteile schon grob zersetzt. Dieser frische Kompost eignet sich hervorragend, um zu mulchen oder die Qualität des Gartenbodens zu verbessern.

Um reifen Kompost zu erhalten, müssen sich Gärtner im Sommerhalbjahr zwischen vier und sechs Monate gedulden. Wird der Kompost in der kühlen Jahreszeit angesetzt, kann es bis zu zwölf Monate dauern, bis er reif ist. Zwischendurch sollte immer mal wieder umgeschichtet werden. Aber das Warten lohnt sich, denn der fertige Humus duftet nach frischer Walderde und tut sogar empfindlichsten Pflanzen gut.

Kompostierbar

Frag sich, was alles auf den Kompost kann. Hier eine Auswahl: Rohe Obst- und Gemüsereste dürfen jederzeit auf den Kompost. Allerdings ist Vorsicht geboten, wenn es um Grünschnitt geht. Gelangt zu viel Rasenschnitt auf den Kompost, kann es leicht passieren, dass er zu faulen beginnt. Zuerst sollte der Rasenschnitt trocknen und dann dazugegeben werden. Zitrusfrüchte haben nichts auf dem Kompost zu suchen. Wer jedoch Tee- und Kaffeereste entsorgen möchte, tut seinem Kompost Gutes. Auch Eierschalen und geringe Mengen Zeitungspapier oder Pappe dürfen hier entsorgt werden.

Bananenschalen, Ananas, bunt bedrucktes Papier aus Magazinen und Laubabfälle, die schwer verrotten, gehören auf keinen Fall auf den Kompost.
Und nicht vergessen: Wer fleißig umschichtet, unterstützt die Rotte.

Bild: sanddebeautheil / 123RF Lizenzfreie Bilder