Ein Gewächshaus bietet Hobbygärtnern die einmalige Chance, das ganze Jahr hindurch frische Früchte und knackiges Gemüse anzubauen, ganz unabhängig von Jahreszeiten und Wetterwechseln. Hier gibt es allerdings einige Punkte zu beachten, damit die Ernte auch gelingt.

Gewächshäuser haben den Vorteil, dass weder Wind, noch Regen oder Kälte empfindlichen Pflanzen etwas anhaben können, da sie geschützt unter einem Dach aus Glas stehen. So jedenfalls sind die meisten handelsüblichen Gewächshäuser konstruiert. Sie bestehen überwiegend aus Glas, denn das bietet den Pflanzen ausreichend Licht, es leitet die Wärme der Sonne ins Innere und hält trotzdem Wind und Regen fern. Auf diese Weise herrschen auch im Winter angenehm milde Temperaturen im Inneren. Doch das allein reicht noch nicht aus, um eine wirklich gute Ernte zu garantieren. Unterschiedliche Pflanzen benötigen unterschiedliche Nährstoffe. Also muss die Erde entsprechend vorbereitet sein. Außerdem ist eine regelmäßige Wasserzufuhr im Gewächshaus besonders wichtig, denn hier kommt keine Feuchtigkeit von Außen hinein, also muss die künstliche Bewässerung stimmen. In großen Gebäudekomplexen übernehmen das automatische Sprenkleranlagen, in Kleinen muss die Gießkanne herhalten.

Ohne Fleiß keine Ernte

Außerdem ist es wichtig, dass die Luftfeuchtigkeit stimmt. Es reicht nicht, ständig alle Fenster und Türen geschlossen zu halten, damit die Pflanzen es schön warm haben. Sonst schimmeln sie. Deshalb mindestens einmal täglich gut durchlüften, um frische Luft in das Gewächshaus zu lassen. Das kann entweder durch manuelles Lüften passieren oder aber durch automatische Belüftungssyteme. Düngen, Harken, Ausdünnen und vieles mehr sind außerdem regelmäßige Gärtnerarbeiten, die erledigt werden müssen. Mit etwas Mühe ist es dann möglich, wirklich das ganze Jahr hindurch zu säen und zu ernten. In früheren Zeiten hat man versucht, durch Öfen oder unterirdische Wasserläufe diese Aufgaben zu bewerkstelligen, um selbst exotische Früchte wie die Ananas anbauen zu können. Heute ist dies im Hobbygarten nicht unbedingt notwendig. Es reicht, auf heimische Sorten zu setzen. Nur die Saison entfällt, denn Erntezeit ist das ganze Jahr hindurch, wenn man es denn geschickt plant.

Bildurheber: semmickphoto / 123RF Standard-Bild