Es gibt bereits Orte in der Schweiz, in denen es verboten ist, sich Steingärten am Haus anzulegen. Diese seien im Sommer schlicht zu heiß und außerdem tragen sie nicht zur Artenvielfalt bei. Was die Bürger davon halten?

Das Eigenheim ist für die meisten Menschen ein Ort der Ruhe und des Wohlfühlens. Um möglichst wenig Arbeit mit den Außenanlagen zu haben verzichten mehr und mehr Häuslebauer allerdings auf eine naturnahe Begrünung mit Wiese, Hecken und Blumenbeeten und entscheiden sich stattdessen für einen Steingarten. Der bietet allerdings wenig Platz für Artenvielfalt, finden jedenfalls einige Umweltschützer in der Schweiz und wollen deshalb gegen diese Art der Hausverschönerung vorgehen. Erste Orte gibt es nun bereits in denen es komplett untersagt ist, Steingärten anzulegen. Nicht immer im Sinne der Hausbesitzer, denn die wollen sich nicht vorschreiben lassen, wie sie ihren Vorgarten und Garten gestalten. Da ist Streit vorprogrammiert und es stellt sich unweigerlich die Frage, kommen solche Verbote auch bald in Deutschland zum Zuge?

Beschlüsse für Deutschland fehlen

Ganz so einfach ist es dann doch nicht, denn wer ein Grundstück besitzt der darf immer noch selbst entscheiden, was er damit anfängt. Zumindest in Maßen, zur Müllkippe sollte der Garten natürlich nicht werden. Wohl aber zur grünen Oase für Mensch und Tier. Und das kommt bei Steingärten nicht zum Tragen, sind sich Umweltschützer sicher. Der Grund ist einfach, zwischen den Steinen können Ameisen und Regenwürmer keinen geeigneten Platz finden und die paar einzelnen Blumen zwischen den Steinen bieten Insekten kaum die Möglichkeit, Nektar zu sammeln und damit zur ökologischen Vielfalt beizutragen. Außerdem heizen sich die Steine im Sommer stark auf, ein Umstand der zur Erwärmung des Klimas beiträgt, geben Umweltschützer weiter zu bedenken. Und das hat erste Ortsvorsteher nun eben in der Schweiz zum Handeln angeregt. Gehören mit diesen Verboten Steingärten womöglich tatsächlich bald der Vergangenheit an? Noch sind sie überall zu finden und in Deutschland gibt es bislang noch keine offiziellen Beschlüsse die ein Verbot von Steingärten rechtfertigen würden. Noch nicht.

Bildurheber: udo72 / 123RF Standard-Bild