Viele Blumen und Nutzpflanzen können in den hiesigen Breitengeraden nicht überwintern. Sie sterben und müssen im nächsten Frühling neu ausgesät werden. Wie gut, wenn dann noch der Samen dafür aufbewahrt wurde, denn dieser lässt sich problemlos ernten.

Um Pflanzen, wie Tomaten, problemlos in das nächste Jahr zu retten, hilft es nur den Samen zu sammeln und diesen dann wieder neu auszusäen, sobald die Tage wieder heller und wärmer werden. Wichtig ist, den optimalen Zeitpunkt für diese spezielle Ernte abzupassen. Sonst ist der wertvolle Samen verloren und muss teuer wieder neu im Gartenbedarf eingekauft werden.

Samen ernten ganz einfach

Der Tag der großen Ernte sollte in jedem Fall trocken sein. Auch der Samen an sich muss trocken sein. Wird er sonst gelagert, kann er schnell schimmeln und faulen. Damit wäre das wertvolle Saatgut verloren. Um ihn aus der vertrockneten Blüte zu lösen, einfach vorsichtig die braune Samenkapsel lösen und diese dann mit den Fingern öffnen. Danach die Samen sammeln und in kleine Behälter unterbringen. Hier eignen sich Marmeladengläser ebenso gut wie spezielle Köfferchen, in dem sich in jedem der Fächer unterschiedliche Samenarten unterbringen lassen.

Der Taschentuch-Trick

Wichtig ist, die Samen nicht nur trocken zu sammeln, sondern sie auch ausreichend zu beschriften. Sonst wird es im kommenden Frühjahr schwierig herauszufinden, welche Pflanze sich wohinter verbirgt. Sollte nach der Ernte Unsicherheit darüber bestehen, ob der Samen wirklich ausreichend abgetrocknet ist, dann zur Sicherheit diesen vorab im Haus auf einem Papiertaschentuch oder einem Stück Zeitungspapier ausbreiten und noch einmal einige Tage austrocknen lassen. Diese Vorgehensweise gilt übrigens für alle Samen, ganz gleich welche Sorte. Nach der Lagerung und dem Verstauen an einen sicheren Ort, die Aufbewahrungsbehältnisse möglichst dunkel lagern. Das verhindert eine frühzeitige Keimung.

Übrigens haben nicht alle Samen die gleiche Erntezeit. Manche möchten gerne im Herbst, andere im Sommer geerntet werden. Hier hilft es, sich vorab über die unterschiedlichen Pflanzengattungen ausführlich zu informieren, um den passenden Zeitpunkt für die Ernte nicht zu verpassen!

Bildurheber: kevron2002