Hierzulande gehört der Rhabarber längst zum festen Bestandteil der Obstküche, wenngleich er sich längst nicht nur süß in Form von Kompotts und Kuchen zubereiten lässt, sondern auch deftig als Beilage einiges hergibt. Die mehrjährige Pflanze lässt sich zudem wunderbar im eigenen Garten ziehen, wenn denn einige Punkte beachtet werden.

Gepflanzt wird der Rhabarber im Herbst. Dann möchte er eine schöne Schicht Kompost haben und wünscht sich humusreiche feuchte Erde, um ausreichend Nährstoffe für den Winter zur Verfügung zu haben. Auch Hornspäne sind jetzt eine gute Beigabe zur Erde. Wichtig ist, die junge Pflanze mindestens ein Jahr wachsen zu lassen, bevor sie zum ersten Mal geerntet wird.

Der perfekte Rhabarberstängel

Die Erntezeit für Rhabarberstängel ist Mitte April bis Mitte Juni. Traditionell endet die Ernte am Johannistag. Es gibt aber inzwischen auch spezielle Züchtungen, die im Herbst noch geerntet werden können. Wichtig ist hierbei, die jungen Triebe zu pflücken und nicht die dicken, alten Exemplare. Diese schmecken sehr holzig und sind weniger bekömmlich. Perfekt sind die Stängel, wenn sie eine zart rote Färbung annehmen, sich glatt anfühlen und kleine Seitenblätter zeigen. Die reifen Stängel lassen sich einfach aus der Erde ziehen. Wichtig ist, nie zu viele zu ziehen, damit die Pflanze noch genug Kraft für den Winter hat. Das Abschneiden der Stängel ist ebenfalls keine gute Idee, denn dann vergammelt der Rest im Boden und schadet der Pflanze.

Blütezeit ist nicht immer eine wahre Freude

Zeigt der Rhabarber eine große weiße Blüte, freut das die Gartenbesitzer. Sie ist wunderschön anzusehen und macht das Gemüse zum echten Blickfang im Beet. Für die Pflanze selbst sind die Blüten weniger gut, denn sie rauben ihnen viel Kraft. Deshalb sollten sie spätestens im Mai  rausgedreht werden. Ansonsten reicht es, regelmäßig zu gießen, auf einen halbschattigen Standort zu achten und zu düngen. Dann erfreut einen der Rhabarber viele Jahre lang. Zeigt er nach acht bis zehn Jahren Lücken, dann kann er geteilt und neu eingesetzt werden. Schon ist wieder alles schön und die Ernte im nächsten Jahr kann weitergehen.

Bildurheber: jlmcloughlin1