kaffeesatz-fuer-den-gartenKaffeesatz gilt als wertvoller Dünger für die verschiedensten Pflanzen. Aber dass er auch andere Effekte hervorrufen kann, wissen nur die Wenigsten. Also Kaffe- und Gartenfreunde, aufgepasst!

Düngen gehört im Garten zu den Tätigkeiten, die in regelmäßigen Abständen immer wieder durchgeführt werden. Kaffeetrinker sollten ihren Kaffeesatz nutzen, um ihren Pflanzen und dem Garten Gutes zu tun – und das in mehrfacher Hinsicht.

Wunderwaffe Kaffeesatz

Kaffeesatz kann sehr vielfältig zum Einsatz kommen. Doch in jedem Fall muss dieser vor der Verwendung gut getrocknet werden. Sonst könnte er schimmeln und mehr schaden als nützen. Dazu wird der Kaffeesatz einfach ausgebreitet bis er vollständig getrocknet ist. Erst dann sollte er beispielsweise als Dünger genutzt werden.

Tipp 1: Kaffeesatz als Pflanzendünger

Wer Kaffeesatz als Pflanzendünger verwendet, tut seinen Pflanzen wirklich Gutes. Er kann die Pflanzen mit Kalium, Phosphor und Stickstoff versorgen. Zuerst wird der Kaffeesatz getrocknet, wie oben beschrieben und anschließend in einer Plastikdose oder in einer verschließbaren Tüte aufbewahrt. Wenn es dann an der Zeit ist, bestimmte Pflanzen zu düngen, wird der getrocknete Kaffeesatz rund um die Pflanzen verteilt. Handelt es sich um Topfpflanzen, wird der Kaffeesatz mit der Erde vermischt.

Tipp 2: Ameisen- und Schneckenschreck

Als Dünger leistet Kaffeesatz hervorragende Dienste. Aber dass er auch Ameisen und Schnecken fernhalten kann, ist für viele Gartenfreunde neu. Kaffeesatz neutralisiert Gerüche. Wer befallene Beete mit ihm umrandet, verhindert wirkungsvoll, dass Ameisen und Schnecken ihre Duftspuren wiederfinden.

Tipp 3: Paradies für Regenwürmer

Auf Regenwürmer wirken die im Kaffeesatz enthaltenen Nährstoffe anziehend. Das hat den großen Vorteil, dass sie die Beete, die mit dem Kaffeesatz gedüngt worden sind, ordentlich auflockern und damit optimale Bedingungen für die Pflanzen schaffen. Gleichzeitig reichern sie den Boden mit weiteren Nährstoffen an.

Tipp 4: Geheimwaffe gegen Kratzer auf dunklen Gartenmöbeln aus Holz

Wer dunkle Holzgartenmöbel besitzt, kann mit Hilfe von Kaffeesatz blitzschnell Kratzer unsichtbar machen. Dazu wird der Kaffeesatz angefeuchtet und direkt auf den Kratzer aufgetragen. Da der Kaffeesatz färbt und sich das Pulver in der Fuge festsetzt, verschwindet der unschöne Kratzer im Handumdrehen. Aber Achtung: Bitte erst an der Unseite eines Möbelstücks ausprobieren, ob der gewünschte Effekt erzielt wird.

Tipp 5: Kaffeesatz als Grillreiniger

Ein guter Grillreiniger muss nichts mit Chemie zu tun haben. Kaffeesatz erfüllt denselben Zweck. Angefeuchtet und mit einem Schwamm aufgetragen, verwandelt er sich in eine kraftvolle Scheuermilch. Einfach ausprobieren!

Bild: themorningstudio / 123RF Lizenzfreie Bilder