13475952 - wooden composter for organic waste in a gardenKompost gibt es in fast jedem Garten. Aber wie wird richtig kompostiert? Viele Faktoren sorgen dafür, dass letztendlich hochwertiger Humus entstehen kann. Dieses natürliche Düngemittel verhilft dem Gärtner zu einer ertragreichen Ernte.

Kompostieren ist gar nicht so schwer, wenn man ein paar wichtige Tipps beachtet. Es lohnt sich, ein wenig Mühe zu investieren, denn wertvolleren Dünger als Humus gibt es nicht. Außerdem reduziert sich der Hausmüll deutlich, wenn richtig kompostiert wird.

Standortwahl

Ein ganz wichtiger Punkt zum richtigen Kompostieren ist die Wahl des optimalen Standorts. Dieser sollte folgende Voraussetzungen erfüllen: Er sollte sich möglichst in halbschattiger Umgebung befinden. Direkte Sonneneinstrahlung würde den Kompost austrocknen. Außerdem sollte der Kompost gut zugänglich sein, um Abfälle zu deponieren oder fertigen Humus zu entnehmen.

Kompostierbehälter

Früher gab es einen einfachen Komposthaufen im Garten, der manchmal mit Holz umrahmt wurde, um ihn in Form zu halten. Heute gibt es wesentlich mehr Möglichkeiten zum Kompostieren. Welche letztendlich für den eigenen Garten optimal ist, muss jeder Gärtner für sich entscheiden. Als besonders vorteilhaft hat sich das 3-Behälter-System erwiesen. Allerdings muss dafür auch ausreichend Platz vorhanden sein.

Fertige Komposter gibt es inzwischen auch schon in den Fachmärkten. Wer selbst einen Behälter bauen will, sollte unbedingt auf eine ausreichende Belüftung von unten und von den Seiten achten.

Kompost aufsetzen

Aller Anfang ist schwer, aber wenn der Grundstein erst einmal gelegt ist, geht es fast wie von selbst. Ganz unten sollten sich grobe Gartenabfälle befinden, wie Heckenschnitt oder Zweige, die etwa 20 cm lang sind. Darauf sollte dann etwas fertiger Kompost deponiert werden. Darin befinden sich bereits alle Mikroorganismen, die für den Verrottungsprozess notwendig sind. Sollte kein fertiger Kompost vorhanden sein, erfüllen im Handel erhältliche Kompoststarter denselben Zweck. Darauf können dann die kompostierbaren Materialien aufgetragen werden. Dazu sollten trockene und feuchte Materialien im Wechsel geschichtet werden. Trockene Zweige, Rasenschnitt und Küchenabfälle finden hier ihren Platz. Mit Schnellkomposter kann das Ganze ein wenig forciert werden.

Welche Abfälle auf den Kompost dürfen und wie das Ganze weiter funktioniert, erfahren Sie im nächsten Artikel.


 

weitere Quellen: http://www.garten-allerlei.de/kompostieren-leicht-gemacht-so-werden-abfaelle-zu-humus/ & http://www.garten-allerlei.de/was-gehoert-eigentlich-auf-den-Kompost/

Bild: sanddebeautheil / 123RF Lizenzfreie Bilder