herbst_ist_pflanzzeit  Während sich die begeisterten Hobbygärtner vor allem im Frühjahr in den Gärtnereien und Baumschulen drängeln, um den Garten schnellstens in Form zu bekommen gerät der Herbst immer mehr in Vergessenheit, dabei ist er eigentlich die bessere Zeit, um Pflanzen neu zu setzen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand.

Wenn im Herbst die Blätter von den Bäumen fallen und der Regen zulegt, dann werden so langsam die Gartenmöbel eingepackt, die Beete mit Torf versorgt und der Gartensaison offiziell das Ende eingeläutet. Eigentlich ist jetzt allerdings noch viel zu tun, denn der Herbst ist die perfekte Gelegenheit, neue Pflanzen zu setzen und den Garten so für das Frühjahr vorzubereiten. Das hat folgende Vorteile:

Pflanzen in Baumschulen sind jetzt wesentlich günstiger zu haben
die Wurzeln können sich über den Winter besser verfestigen
Pflanzen lassen sich leichter in den feuchten Boden eingegraben
weniger Gießwasser ist erforderlich

Gärtnern leicht gemacht

Aufgrund des stark durchfeuchteten Bodens ist es im Herbst besonders leicht, auch größere Löcher auszuheben, um Bäume und Heckenpflanzen neu zu setzen. Diese brauchen nach dem Einpflanzen außerdem wenig Wasser, denn die Feuchtigkeit im Boden ist ja bereits ausreichend vorhanden und durch den ständigen Regen ist darüber hinaus für genügend Feuchtigkeitszufuhr gesorgt.

Was vielen Gartenbesitzer Angst macht ist der Frost, der im Winter droht. Bis dahin haben auch jüngere Pflanzen mit sehr dünnen Wurzeln allerdings genug Gelegenheit, sich zu festigen. Über den Winter wachsen diese langsamer, gehen aber nicht kaputt. Der Vorteil für den Frühling ist, dass jetzt die Pflanzen bereits Gelegenheit haben, das erste Mal auszuschlagen und so durch grüne Triebe und die ersten zarten Blüten den Garten zu verschönern. Wer das Verpflanzen erst im Frühling nachholt, der hat die erste Saison leider das Nachsehen und kann sich erst im darauffolgenden Jahr über gefestigte Pflanzen freuen.

Wer jetzt im Gartencenter Pflanzen mit nackten Wurzeln anschafft der sollte lediglich darauf achten, diese Pflanzen entweder in einem Bottich voll Wasser zu stellen, um die Wurzeln bestmöglich zu versorgen oder diese direkt in die Erde zu setzen. Ansonsten gibt es keine besonderen Pflanzregeln im Herbst zu beachten.