adventskranzIn vielen Haushalten weihnachtet es bereits. Zur vorweihnachtlichen Stimmung gehören Plätzchen und natürlich ein Adventskranz. Am Sonntag wird bereits die erste Kerze entzündet. Aber warum stellt man sich einen Adventskranz in die Stube? Wir haben uns etwas mit dem Brauchtum beschäftigt und eine Anleitung zum selber Binden für unsere Leser zusammengestellt.

Tannenduft und Kerzenschein. Ein Adventskranz verbreitet jedes Jahr die wunderbare Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Aber was steckt hinter dieser Tradition? Es handelt sich hier um einen christlichen Brauch und gleichzeitig auch um ein nettes Ritual, das weit verbreitet ist. Auf dem Kranz befinden sich vier Kerzen, die beginnend mit dem 1. Adventssonntag angezündet werden. Sobald alle 4 Kerzen brennen, sind es nur noch wenige Tage bis zum Heiligabend. Das Symbol des Kreises steht im Christentum für das ewige Leben und die Auferstehung. Das Grün der Zweige steht für die Hoffnung.

Adventskranz kaufen oder Selbstbinden

Adventskränze können sehr unterschiedlich aussehen. Es gibt hier die fast futuristisch aussehende Kränze und natürlich auch die traditionellen aus Tannen- und Fichtenzweigen. Einen Adventskranz kann man entweder fertig kaufen oder aber auch selbst binden. Gerade das Selbstbinden ist ein hübscher Brauch in vielen Familien, sodass man sich schon lange vor der Adventszeit darauf freut. Besonders für Gartenfreunde ist es quasi ein muss, selbst im Garten ein Paar Zweige zu schneiden und den Kranz selbst herzustellen.

Anleitung zum Selbstbinden eines Adventskranzes

Als Erstes benötigen wir einen sogenannten Rohling, aus dem wir dann später unseren Adventskranz herstellen. Dazu benötigen wir:

  • Kupfer- oder Stahldraht
  • Blumenbindedraht
  • Thujaäste
  • Tannenzweige

Den Kupfer- oder Stahldraht biegen wir als erstes in eine Kreisform und arretieren dies alles mit dem Blumenbindedraht. Um den Ring aus Stahldraht legen wir die zurechtgeschnittenen Thujaäste und wickeln diese fest mit dem Blumendraht um den Stahlring. Wenn der Rohling dann fest und stabil ist, beginnen wir damit die Tannenzweige zu befestigen. Dazu bündeln wir aus 3-5 kurzen zweigen kleine Büschel, die mit dem Blumendraht an den Rohling gebunden werden. So verfahren wir, bis der ganze Kranz rundherum mit Tannenzweigen bestückt ist. Wie der endgültige Kranz aussieht, entscheiden wir danach durch die verwendeten Dekomaterialien.

  • Verschiedene Dekomaterialien wie Nüsse, weihnachtliche Figuren, Tannenzapfen usw.
  • 4 Kerzen
  • Drahtstifte

Wenn an unserem Rohling noch einige der Tannenzweige wild abstehen, dann kürzen wir diese einfach mit einer Schere. Eventuell können wir noch mal mit dem Blumendraht dem Kranz etwas mehr Stabilität verleihen, indem wir noch mal rundherum wickeln. Im nächsten Schritt befestigen wir erstmal die Kerzen auf unserem Adventskranz. Dazu müssen je Kerze 3 oder 4 Drahtstifte unten in die Kerze gesteckt werden. Damit dies etwas einfacher geht, erwärmen wir den Drahtstift über einem Teelicht und stecken in dann von unten in den Kerzenboden. So verfahren wir mit allen vier Kerzen, bevor wir sie auf dem Adventskranz drapieren. Jetzt geht es nur noch an das ausdekorieren und da sind uns natürlich keine Grenzen gesetzt. Jeder kann seinen Adventskranz nach eigenen Wünschen und Vorstellungen dekorieren. Dadurch erhält jeder Haushalt ein Unikat von einem Adventskranz, den es so wahrscheinlich nirgends mehr gibt.

Für die visuellen Typen haben wir hier noch ein schönes Video mit Bastelanleitung: