brennnessel_natuerlich_gegen_laeuseViele Hobbygärtner greifen gerne einmal zur chemischen Waffe, wenn Schädlinge ihre Pflanzen befallen oder Pilzkrankheiten auftreten. Dabei gibt es längst viele biologische Alternativen, die das Gleichgewicht im Garten erhalten und speziell für solche Gärten sinnvoll sind, in denen auch Tiere und kleinere Kinder leben oder Nutzpflanzen angebaut werden, die später noch auf dem Tisch landen sollen.

Der Garten bietet großes Potenzial für die Ernte, das Wohlbefinden aber natürlich auch für kleine Schädlinge die sich längst nicht nur auf Nutzpflanzen wohl fühlen, sondern im Grunde genommen jede Pflanze im Garten früher oder später einmal befallen können. Der Naturschutzbund Nabu hat deshalb eine Reihe wertvoller Praxis-Tipps veröffentlicht mit deren Hilfe es möglich ist, gegen Schädlinge ganz natürlich anzutreten und so das biologische Gleichgewicht des Gartens nicht aus den Angeln zu heben.

Etwa die Hälfte der Naturschutzfläche Deutschlands besteht aus privaten Gärten. Neben Zierpflanzen und Wiesenflächen probieren es viele Hobbygärtner inzwischen auch mit dem Anpflanzen von Kräutern, Obst und Gemüse. Was ihnen dabei nicht bewusst ist, sie können ihren Garten ganz ohne schädliche Pestizide bewirtschaften, wenn sie sich an gewisse Grundregeln halten.

Hilfen gegen Unkräuter

Wildkräutern und Unkraut zum Beispiel ist mit der richtigen Bodenbeschaffenheit schon die Grundlage zur Verbreitung genommen. Neben Mutterboden sollte hier am besten Natursand und Mischkies untergemischt sein, damit diese nicht wachsen können. Steriler Kompost aus speziellen Kompostierwerken kann ebenfalls helfen, das daraus keine ungewollten Kräuter wachsen. Außerdem ist es nützlich, den Garten auch ein Stück Garten sein zu lassen und nicht jedes Stück Staude oder Wurzel was sich selbst verbreitet sofort einzugrenzen, wenn diese wiederum verhindern kann, dass Unkraut wächst.

Brennnesseln gegen Läuse

Sind die Pflanzen von Schimmel, Pilze, Läuse, Schnecken oder ähnliche Schädlinge befallen, helfen Hausmittel wie spezielle Kräutermischungen aus Brennnessel weiter, mit der die Pflanzen eingesprüht werden können. Läuse & Co. vertragen den Geruch nicht und verschwinden relativ schnell, wenn diese Prozedur regelmäßig angewendet wird. Auch natürliche Feinde wie Maikäfer helfen, die Plage zu beseitigen. Tipps wie diese finden sich zuhauf inzwischen im Internet und in vielen Gartenratgeber, es lohnt sich hier auf eine vorsichtige Herangehensweise zu achten, um den Garten auf zukünftig schön und gesund zu halten und ihn nicht durch Pestizide zu zerstören.

Hier das super Pdf vom Nabu zum Download